Halal Berlin

Wie bereits angekündigt, war halal-tester.de diesmal für euch in der Hauptstadt unterwegs und ich wollte euch hier schon einmal einige Eindrücke liefern, bevor ihr in den nächsten Tagen die Berichte bekommt, damit ihr euch im Voraus ein kleines Bild machen könnt.

Kulinarisch hat Berlin definitiv einiges an Halal zu bieten, was nicht zuletzt daran liegt, dass dort ca. 250.000 Muslime leben. Wie ihr euch bestimmt bereits denken könnt, sind die meisten Halal-Restaurants und Imbisse türkischen Hintergrunds, wobei die Araber, allen voran die Libanesen, mehr als anderswo vertreten sind. Aber auch einige „exotische“ Halal-Küchen sind anzutreffen, von denen ich einige für euch besucht habe; welche es genau sind, werdet ihr noch erfahren, ein klein wenig Überraschung muss schon sein. ­čÖé

Was aber auch interessant ist, ist, dass die Speisen in Berlin um einiges günstiger sind, als wir es zumindest in Westdeutschland gewöhnt sind. Nach meinem Eindruck schätze ich, dass man bei einem Restaurantbesuch in Berlin im Vergleich zu bspw. Köln ca. 20-30% weniger bezahlt. Das liegt zum einen natürlich daran, dass in Berlin die Kaufkraft geringer ist als im Bundesdurchschnitt. Zum anderen liegt es aber wahrscheinlich auch daran, dass es dort (zumindest meinem Eindruck nach; ich kann das jetzt nicht belegen) eine höhere Restaurantdichte gibt, so dass naturgemäß die Konkurrenz unter den Restaurantbetreibern  größer ist, was wiederum dazu führt, dass dort die Preise gedrückt werden. Teilweise sind die Preise aber auch so gering, dass man wirklich keine kaufmännische Erklärung mehr findet, wie sie zustande kommen. Ein ganz krasses Beispiel habe ich euch fotografiert und stelle es morgen ein; dann könnt ihr selbst darüber philosophieren, wie der Preis festgelegt werden konnte.

Das war es nun erst einmal von meiner Seite, bis die nächsten Tage insha Allah (so Gott will).

Liste der getesteten Restaurants in Berlin

>>Nusantara (Indonesisch)<< (veröffentlicht am 07.02.2016)

>>Voson Bilash (Bengalisch)<< (veröffentlicht am 13.02.2016)

>>Bayram Grillhaus (Neueröffnung)<< (veröffentlicht am 15.02.2016)

>>Zamzam-Restaurant (Indisch)<< (veröffentlicht am 17.02.2016)

>>Baraka (Ägyptisch/Marokkanisch)<< (veröffentlicht am 19.02.2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website